Hier nun ein paar Bilder von meinen Teichbewohnern.

Erdkröte am 18.3.2007

Erdkröten bei der Paarung

Erdkrötenweibchen bei Ableichen

Erdkrötenleich.In dieser Perlenschnur befinden sich ca 1000 - 3000 kleine schwarze Kröteneier,

die durch eine Gallertmasse geschützt sind,die Schnüre können bis zu 3m lang sein.

und dieses Bild ist für mich das highlight,das Krötenweibchen beim ableichen,so etwas

habe ich in freier Wildbahn noch nie selber beobachtet.Man kann sehr gut erkennen wie der Strang

mit den Eiern hinten aus dem Weibchen austritt.

Insgesammt habe ich in meinem Teich 12 einzelne Kröten und 3 Pärchen gezählt.

Ich werde auf dieser Seite später noch weiter Bilder reinstellen,wenn die Kaulquappen geschlüpft sind.

Hier nun die Kauelquappen ca. 2wochen nach dem Ausschlüpfen.

Es befinden sich schätzungsweise über 2000 Quappen im Teich!!!und alle putz munter :-))

In ca 3 - 4 wochen beginnt die Metarmorphose(umwandlung zur Kröte),da bin ich sehr gespannt drauf.

Eine der schönsten Libellenarten die Adonislibelle,aufgenommen am 1.5.2007 an meinem Teich

dies ist eine Makroaufnahme von der Libelle.

Die große Pechlibelle,

sie ist sehr auffällig durch ihr Blaumetalliges aussehen.

Die Aufnahme ist mir heute geglückt,das ist bis jetzt die 3. Libellenart

an meinem Teich,von der ich eine Makroaufnahme machen konnte.

Ich denke das ich im laufe des Sommers noch einige andere Arten aufs Bild bekomme.

Hier 2 Wasserspinnen am Kiesrand (Makroaufnahme) die Spinnen sind ca 1cm groß.

Hier das nächste Stadium der Metarmorphose,die Hinterbeine sind da.

Hier eine Teichspinne die auf Beute lauert.

Die Metarmorphose ist vollbracht,das ist das erste Bild von meinen Jungerdkröten nach der Umwandlung von der Kauelquappe

zum Frosch.Es ist alles dran,und man sieht sogar noch den rest des Schwanzes.

Man kann schön sehen wie klein sie noch sind(ca 1cm)

Heute konnte ich eine Großlibelle fotografieren,es ist ein Königslibellen Mänchen.

Sie ist 8,5cm lang,und hat eine Flügelspannweite von 11cm.Sie zählt zu einer der größten Fluginsekten

der Erde.Das weibchen flog auch heute an meinem Teich,und legte Eier ab,da konnte ich aber kein foto von machen.

Das weibchen ist ca 1,5cm länger,und hat ca 13cm Spannweite,und ist Grün gestreift.

Die Großlibelle habe ich am 1.6.2008 an meinem Teich aufgenommen,war nicht einfach.

so hier nun 2 Bilder von meinen neuen Kois.Der gelbe ist ein Ogon er ist 12cm groß.

Ich habe ihn mir am 4.6.2007 zugelegt.im Mai 2008 mußte ich mir leider 3 neue Kois zulegen,

da der Große Graue Vogel sich drüber her gemacht hat.Der gelbe Ogon,ein Schubunkin,und die große Orfe mußten dran glauben.

hier sieht man noch 2 neue Kois,den Silber Orange und den Weiß Orangen

 

 

04.06.2008

ŠVolker Afflerbach